v.l.n.r.: Martin Luternauer, Marco Luternauer
Mit welchen Kompetenzen und Zielen haben Sie damals Ihr Unternehmen gegründet?
Martin Luternauer: Im Startjahr 1990 wollten Herr Isidor Roos und ich uns selbständig machen. Unser Rucksack war mit dem notwendigen Küchenbauer- und Marketing-Know-How gut bestückt. Wir merkten, dass sich der Markt für Küchenbauer verändert. Damals begann die Verschiebung der Küchenproduktion vom klassischen Schreiner hin zu grösseren spezialisierten Küchenherstellern und Wiederverkäufern. Vorreiter dieser Entwicklung war die Fensterproduktion. Zwischen Sursee und Zofingen fehlte ein Küchenstudio. Relativ schnell konnte die LURO Küchen AG im Zielgebiet Fuss fassen und die Firma erfuhr ein kontinuierliches Wachstum. Die baukonjunkturellen schwierigen 90er Jahre konnten mit Weitsicht und entsprechendem Einsatz umschifft werden.
Was hat sich in den letzten 10 Jahren im Bereich Küchenbau verändert?
Martin Luternauer: Früher musste eine Küche vor allem funktional sein. Heute hat der Kunde hohe Ansprüche an das Design. Die Küche wird in den Wohnmittelpunkt gestellt. Die Vielfalt der Materialien und Farben hat enorm zugenommen. Der Kunde ist heute bereit mehr Geld auszugeben für eine Küche, da der Anspruch an die Küche grösser geworden ist.
Die nächste Generation steht mit Ihrem Sohn, Marco Luternauer bereit. Welches sind die grössten Herausforderungen als Jungunternehmer in der heutigen Zeit?
Marco Luternauer: Die Kunden sind generell anspruchsvoller geworden und holen im Vergleich zu früher mehrere Offerten für eine Küche ein. Die Kunden informieren sich oft bereits im Internet über unsere Produkte. Für uns heisst dies, dass wir als Firma noch flexibler und anpassungsfähiger sein müssen und so Kundenbedürfnisse frühzeitig abholen können.
Die Zusammenarbeit zwischen Vater und Sohn funktioniert sehr gut, da wir oft die gleiche Denkens Weise haben.
Welches sind die Zukunftstrends für Küchenbau? Wie sehen Sie der Konjunkturentwicklung entgegen?
Marco Luternauer: Der Trend geht klar in Richtung vollumfänglichen Kundenservice. Seit rund vier Jahren bieten wir nebst dem bisher bestehenden Schreiner-Service auch einen Service für Küchen- und Waschgeräte an. Wir konnten unsere Servicecrew in dieser Zeit auf drei Mitarbeiter ausbauen. Bei Bestellungen im Internet fehlt diese Servicekomponente oft oder das Preis-Leistungsverhältnis der Serviceleistungen im Internet stimmt teilweise nicht.
Martin Luternauer: In den letzten bald 10 Jahren erlebten wir eine Bauhochkonjunktur. Wir sind uns aber bewusst, dass durchaus wieder andere Zeiten kommen können. Daher haben wir versucht stets unsere Strukturen schlank zu halten.
Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit der CORDIS audit AG?
Martin Luternauer: Wir erleben die Zusammenarbeit als sehr angenehm. Unser Buchhalter bereitet zusammen mit unserem Treuhänder den Abschluss für die Revision vor. Die Revision wird dann an einem Tag vor Ort kompetent und zuverlässig erledigt. Ebenfalls erachten wir das Preis-Leistungsverhältnis als sehr gut.
Die Firma wurde im Jahr 1990 durch die Herren Isidor Roos und Martin Luternauer gegründet. Die Büroräumlichkeiten und die moderne Küchenausstellung befinden sich in Dagmersellen. Die LURO Küchen AG ist ein Inhabergeführtes KMU, welches heute rund 40 Mitarbeiter beschäftigt. Verkauft werden pro Jahr rund 1’000 Küchen. Die LURO Küchen AG ist somit einer der grössten Küchenanbieter in der Region.
Mehr Infos finden Sie unter: http://www.luro-kuechen.ch/